Die Musik auf der Hochzeitsfeier ist DER wesentlicher Bestandteil jeder Hochzeit. Sie schafft die richtige Atmosphäre, sorgt für Emotionen und bringt die Hochzeitsgesellschaft zum Tanzen. Und das wichtigste, was viele vergessen bzw. unterschätzen, die Party bleibt in Erinnerung.
Doch wie gelingt der perfekte Musik-Mix für eine Hochzeitsfeier? Welche Lieder dürfen nicht fehlen, und wie findet man den idealen Musikstil für das Brautpaar und die Gäste? In diesem Blogbeitrag möchte ich die wichtigsten Aspekte eines gelungenen Musik-Mix aufzeigen und dabei auf alles eingehen, was ein DJ an diesem besonderen Tag beachten sollte.
1. Die Bedeutung der Musikauswahl
Die Musikauswahl für eine Hochzeit unterscheidet sich grundlegend von anderen Events. Während es bei einer Clubnacht oft darum geht, den neuesten Trends zu folgen und ein bestimmtes Publikum zu bedienen, sollte die Musik des DJ auf einer Hochzeitsfeier generationsübergreifend sein und auf die Gäste und die Stimmung der Feier abgestimmt sein. Musik kann auf einer Hochzeit unterschiedliche Rollen übernehmen:
- Hintergrundmusik beim Empfang: Während des Empfangs oder des Abendessens sollte die Musik nicht im Vordergrund stehen, aber dennoch die Atmosphäre untermalen. Hier eignen sich akustische Pop-Songs, dezente Lounge-Musik oder auch Jazz, je nach Geschmack des Brautpaares. Hier biete ich auch immer eine smarte kompakte Lösung mit einem Zusatzlautsprecher an, der einen Mediaplayer integriert hat, um die Hintergrundmusik abzuspielen, auch wenn ich als DJ noch nicht vor Ort bin.
- Eröffnungstanz: Dieser Moment ist der emotionale Höhepunkt deiner jeden Hochzeit und ist der Startschuss für die anschließende Party. Der Song für den ersten Tanz wird immer vom Brautpaar bestimmt, der Song ist manchmal sehr emotional und manchmal gibt es besondere Überraschungsmomente oder Mixe bei einem Hochzeitstanz, mal ist der Tanz kürzer, mal steigen die Trauzeugen/Gäste während des Tanzes mit ein. Das wichtigste ist, nach dem Hochzeitstanz startet zu 99% die Party und der Song danach sollte für alle Generationen der Feier bekannt und tanzbar sein. Ich entscheide mich hier meistens für einen bekannten 80er Song, zu dem man einen Discofox tanzen kann, aber auch hier stimme ich den Start vorab mit dem Brautpaar ab.
- Party: Wenn es darum geht, die Tanzfläche zu füllen, bzw. voll zu lassen, ist die Musikauswahl das Herzstück des Abends. Ein gelungener Mix aus bekannten Klassikern, aktuellen Hits und persönlichen Lieblingssongs des Brautpaars sorgen dafür, dass alle Generationen auf ihre Kosten kommen. Das Berücksichtigen von Musikwünschen vor oder auch während der Feier, hilft mir, um den die richtigen Songs und die Stimmung der Gäste aufzunehmen. Jedoch ist hier der entscheidende Faktor, das richtige Gespür für die Gäste zu haben und den „roten Faden“ der Songs beizubehalten.
2. Der perfekte Eröffnungstanz
Der Eröffnungstanz ist einer der emotionalsten Momente einer Hochzeit und oft der erste Moment, in dem das Brautpaar ganz im Mittelpunkt steht. Die Musikauswahl sollte hier perfekt auf das Paar abgestimmt sein. Einige entscheiden sich für ein klassisches Lied wie „At Last“ von Etta James oder „I Don’t Want to Miss a Thing“ von Aerosmith. Andere wählen moderne Balladen wie „Perfect“ von Ed Sheeran oder „All of Me“ von John Legend.
Manche Paare möchten einen eher ungewöhnlichen Einstieg und überraschen ihre Gäste mit einer Choreografie zu einem Mix aus verschiedenen Songs. Hier kann ich als DJ im Vorfeld auch bei Bedarf unterstützen und einen Mix gestalten oder mit ein paar Live Effekten unterstützen, sodass der Überraschungseffekt gelingt.
INFOS UND PREISE ZU HOCHZEITSPAKETEN HIER
3. Das Publikum „lesen“
Eine Hochzeit bringt Menschen verschiedener Generationen und Geschmäcker zusammen – von den Großeltern bis zu den Kleinsten Gästen. Von Arbeitskollegen bis hin zu den besten Freunden des Brautpaares.
Das bedeutet, dass ich als DJ flexibel sein muss und in der Lage sein sollte, den Geschmack eines breiten Publikums zu treffen. Die Kunst besteht darin, Songs zu finden, die alle Altersgruppen ansprechen und gleichzeitig das Brautpaar glücklich machen.
Ein Mix aus zeitlosen Klassikern wie „Dancing Queen“ von ABBA, „Billie Jean“ von Michael Jackson oder „Don’t Stop Believin’“ von Journey sowie aktuellen Chart-Hits bietet eine gute Grundlage, um die Tanzfläche zu füllen. Ich als erfahrener DJ spüre, welche Songs der Hochzeitsgesellschaft besonders gefallen, und passe mein DJ Set im Laufe des Abends stets flexibel an. Wichtig ist mir als DJ vor allem, dass die Genres, die ich bediene, Mainstream tauglich und tanzbar sind, denn am Ende kann ein Song noch so gut sein, wenn die breite Masse den Song nicht kennt, leert sich die Tanzfläche.
4. Übergänge und Stimmungswechsel
Ein gelungener Musik-Mix zeichnet sich auch dadurch aus, dass die Musik nahtlos ineinander übergeht bzw. zu einander passt. Plötzliche, unpassende Wechsel können die Stimmung auf der Tanzfläche ruinieren. Als DJ achte ich darauf, dass die Songs gut miteinander harmonieren und der Mix so aufgebaut ist, dass die Energie über den gesamten Abend erhalten bleibt.
Gibt es einen Moment, in dem die Tanzfläche leer wird? Dann kann es sinnvoll sein, das Genre zu ändern oder einen beliebten Klassiker oder einen aktuellen Chart-Hit zu spielen, um die Gäste wieder zum Tanzen zu animieren. Auch hier kann mal ein harter Cut zwischen Genres nötig sein, um eine Art Cut bzw. Überraschungseffekt zu generieren, wenn man mit einem Knaller einsteigt, z.B, hat der Song „Summer of 69“ einen energetischer Start, um eine Rock Runde zu eröffnen.
5. Das perfekte Ende einer Hochzeitsfeier
Wie endet eine Feier…? Aus meiner Erfahrung kann ich meinen Brautpaaren immer empfehlen ein Finale einzuplanen und zwar zu einem Zeitpunkt, bei dem nicht nur 3 Gäste da sind, sondern noch der harte Kern der Hochzeitsgesellschaft. Gemeinsam im Arm stehen und „Angels“ von Robbie Williams singen ist doch ein wesentlich besserer Abschluss einer Feier, als wenn alle aufräumend mit nur noch einer Hand voll Gäste die Party weiterlaufen lassen, bis irgendwann das Licht angeschaltet wird. Auch hier ist entscheidend, dass ich mich als DJ mit dem Brautpaar vorher über den Zeitpunkt abstimme. Manchmal gibt es ein festes Ende in einer Location, aber bei Open End, sollte man als DJ stets it dem Brautpaar im Kontakt stehen, um das Ende der Feier abzustimmen, sodass das Brautpaar das Finale der Feier genießen kann.
INFOS UND PREISE ZU HOCHZEITSPAKETEN HIER